| Autor |
Nachricht |
Celle
New User

|
Hallo liebe Mitmenschen!
Wollte mal eben das Thema dehnen ansprechen!
Wann ist es sinnvoller sich zu dehnen? Nach dem Training oder davor?
Oder an Trainingsfreien Tagen?
Also ich habe mich da mal mit zwei Trainern aus unserem Studio auseinandergesetzt.
Also Trainer 1 ist der Meinung das man sich nach dem Training dehnen soll...um halt Muskelverkürzungen zu vermeiden!
Trainer 2 sagt aber, das ist Quatsch! Die Gefahr von Muskelrissen sei da zu hoch, von daher lieber vor dem Training dehnen..da der Muskel sich ja beim pumpen zusammen zieht.
Klingt ja beides logisch!?
Aber die Aussage von Trainer 2 hört sich brutaler an, von daher folge ich seinem Ratschlag!
Jetzt interssiert mich eure Meinung! Mache ich es richtig?
Gruss Celle
 |
_________________ Der Weg ist das Ziel!  |
|
 |
 |
michaelp
Power User

|
Dehnen ist bei absolut *korrekter* Trainingsübungsausführung (voller Bewegungsablauf = bei jeder Übung) überhaupt NICHT nötig...
(es sei denn man möchte sehr = geenkig sein)...
wenn man sich jedoch dennoch "dehnen" möchte = dann eher an NICHT Traininstagen = da
Dehnen VOR dem Training schon die Mögliche Trainingsreizsetzung (Muskelwachstm) beeinflusst (mindert)...
Dehnen NACH dem Training kleinste Muskelverletzungen (Risse = Muskelkater) (stark) verschlimmern KANN... |
_________________ gruß micha
"suche" nutzen = unbezahlbar
--keep on Pumping clean--
ach ja, ich bin "immer" Offseason |
|
|
 |
Celle
New User

|
..ich danke für die ausführliche Antwort!
Und schon wieder was dazu gelernt!  |
_________________ Der Weg ist das Ziel!  |
|
 |
 |
mahoax
New User

|
| michaelp hat folgendes geschrieben:: |
Dehnen ist bei absolut *korrekter* Trainingsübungsausführung (voller Bewegungsablauf = bei jeder Übung) überhaupt NICHT nötig...
(es sei denn man möchte sehr = geenkig sein)...
wenn man sich jedoch dennoch "dehnen" möchte = dann eher an NICHT Traininstagen = da
Dehnen VOR dem Training schon die Mögliche Trainingsreizsetzung (Muskelwachstm) beeinflusst (mindert)...
Dehnen NACH dem Training kleinste Muskelverletzungen (Risse = Muskelkater) (stark) verschlimmern KANN... |
Und was ist mit Dehnen WÄHREND des Trainings?
Wenn ich mich nicht irre, macht man das doch bei DC so?
Hab' davon nur positives gehört und einmal, mehr oder weniger, mich "ausversehen" nach einem leichten Satz Kb gedehnt, dann wie gewohnt trainiert.
Die darauffolgenden 2-3 Tage hatte ich den höllischsten Muskelkater im Beinbeuger, den ich je bis jetzt hatte! |
|
|
|
 |
odin666
Power User

|
wàhrend dem traning schon mal garnicht .
Wenn dann an einem extra tag, wie schon erwàhnt. |
_________________ VEGETARIER bedautet auf Indianisch<<< Zu Blöd Zum Jagen >>>>
www.grundeinkommen.de |
|
|
 |
André R.
Sometimes here

|
dehnen ist eine lange überbewertet form des körperlichen gesundheitstrainings .. michael und odin haben das schon sehr schön beschrieben
eine anmerkung habe ich dazu wo dehnen sinn macht. nämlich nach dem cardiotraining egal welcher form, die vorrangig beanspruchte muskulatur. aber bitte nicht übertreiben, mit gefühl und die dehnungsphase im muskel bis zu einer minute halten.
wenn von der erklärung her weitere fragen entstehen .. nur raus damit  |
_________________ "Es gibt keine Geheimnisse im Bodybuilding, nur Disziplin und harte Arbeit" |
|
|
 |
my-05
Power User

|
http://www.sportfitness.ch/training/trainingdiaet/042d939ab50ec0106/
Celle du hättest bei google suchen können |
_________________ -It´s not about the car you driving, it´s abaut the size of the arm, hanging out of the window!
-Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
-Der Körper geht nur dahin, wo der Geist schon gewesen ist! |
|
|
 |
|
|
|
|