| Autor |
Nachricht |
kleinarnold
Power User

|
Hallo,
ich betreibe Muskelaufbautraining.
Seit ca. vier Wochen allerdings nicht.
Seit ca. zwei Wochen habe ich einen Schmerz unterhalb der linken Brusthälfte. Besonders dann, wenn ich mich drehe und strecke. Ich fahre beruflich viel Auto und merke es besonders dann, wenn ich mich umdrehe (rückwärtsfahren).
Ich war vor ca. sechs Wochen beim Hausarzt und habe mich komplett untersuchen lassen (Blutwerte, Belastungs-EKG, Abtasten der inneren Organe, Schilddrüse, ...). Es ist alles Bestens. "In einem gut trainierten Zustand befinde ich mich."
Beim Orthopäden war ich diese Woche. Er meinte, dass Blockaden das hervorgerufen haben. Er löst diese durch Drücken auf meinen Rücken. Und das kommt vor, wenn der Körper nicht mehr das Training bekommt, was er gewöhnt ist. Geholfen hats nichts.
Da ich zurzeit nicht trainiere, schließe ich Muskelprobleme aus.
Ich habe vor ca. sechs Wochen mal zwei Mal trainiert, obwohl ich leicht erkältet war. Mache ich sonst nie!
Meine Freundin meint, dass das evtl. von der Lunge kommen kann. Ich bin weniger als Gelegenheitsraucher!
Was könnten Ursachen dafür sein und wo könnten die Probleme letztlich liegen?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß |
|
|
|
 |
underground-cq
Power User

|
ich hatte das früher auch mal gehabt. wenn ich laufen war habe ich schon nach 2km so ein stechen oder drücken in der linken brust hälfte gehabt.
aber bei mir hat sich das nach ca 12 wochen wieder gelegt.
aber bei einem artz war ich nicht...kam mir nicht so ernst vor, weil ich mir sicher war, dass ich keine probleme am herzen oder so haben kann
wünsche dir noch gute besserung |
|
|
|
 |
Regelnr.zeyhn
Power User

|
das hatte ein kolege von mir das ist ein kleiner lungen rISS (spontanpneumotorax) oder sowas ähnliches aber wenn es sher klein ist merk man das nur durch ein stechen so wie bei dir wenn du dich dehnst dann zieht diese aufgerissene stele mit der rippen inerhaut mit mit der sie verbunden ist. wenn du noch gut luft kriegst ist das nicht weiter schlimm versuch es etwas zu schonen und nicht so viel dehnen dann verheilt das von alleine. |
_________________ Leb Dein Leben Wie Du Denkst. Bumms So Viele Frauen Wie Möglich, Mach Durch Kumme Sachen Dein Geld, Fick Die Feinde, Deine Lehrer, Schenk Dein Leben Deiner Gang. Ketten Raus Kragen Hoch. Doch Fick Nie Regelnr.Zeyhn |
|
|
 |
RazABacK Warnungen : 1
Power User

|
Naja jetzt zu sagen es wär ein LungenrISS ist schon ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Es kann genau so gut ein ausgerenkter Brustwirbel oder ein Problem mit der Wirbelsäule sein.
Übers Internet ists immer so ne sache. |
PROTEIN: €60
GRIFFPOLSTER: €10
ZUSEHEN, WIE DU MIR AUS DEM WEG GEHST:
UNBEZAHLBAR!
|
|
|
 |
bigmanager
Power User

|
Da ja, wie Du schreibst, organisch lt. Doc. alles im grünen Bereich ist, würde ich zu einer Kernspintomographie (MR) raten. Ich vermute hinter den Beschwerden - immer vorausgesetzt, Du bist organisch fit - eher ein Problem in der Hals- und/oder Brustwirbelsäule. Nur mit MR - nicht CT (Computertomographie) kann man das detailiert und sicher klären.
Wenn da nichts ist, lass mal beim Kardiologen ein Belastungs-EKG machen (die gehen da ganz anders ran, als ein "normaler" Doc). Hierzu eine Frage: kann es sein, das Du in letzter Zeit eine Erkältung hattest - so etwas kann im ungünstigsten Fall auf den Herzmuskel gehen.
Auf jeden Fall solltest Du die Ursache solcher Beschwerden, wenn sie denn öfter auftreten, abklären lassen. |
|
|
|
 |
-=EG=-Phantom-jk
Power User

|
In valid massage und das bei so nem kotzlangen text, ich häng mich auf.
nagut noch mal in kurz.
Mrt´s bringen bei lungen befunden überhaupt nix, bei schäden des knochenauch nur bedingt , da muss die fraktur schon frisch sein (das liegt an den benötigsten h² kernen, wie das genau funktioniert erzähl ich jetzt nicht).
Mrt macht sind bei verengungen des Spinalkanals oder den bändern.
Ein spontanpneu ist eine notfallindikation und geht nicht einfach zu rück, die luft muss ja aus dem brustkorb raus, da macht sie nicht von allein.
Zu guter letzt auch hier fass ich mich kurz erkrankungen welcher art auch immer müssen koordiniert werden, das kann am nesten ein guter hausarzt, den sollte man sich suchen, dan muss man auch nciht von facharzt zu facharzt springen, der ein guter hausarzt kennt gute fachärzte. |
_________________ Keine MACHT den DROGEN !!!! |
|
|
 |
-=EG=-Phantom-jk
Power User

|
was ich nun noch vergessen habe wie gehts den dir überhaupt nach über einem monat, wohlmöglich haben sich deine probleme von slebst verflüchtigt, den in den meisten fällen sind doch muskuläre verspannnungen der grund für solche symptome. |
|
|
 |
Power User

|
@ Phantom
Zu lang gebraucht beim Tippen
Die PHP Session beendet sich, sicherheitsbedingt, damit man die verbindung nicht "HiJacken" kann. |
UNBEZAHLBAR!
|
|
|
 |
-=EG=-Phantom-jk
Power User

|
Achso , hmm klar das kann sein wenn man eien recht langen text schreibt dann überlegt man ja ab und an dann doch mal, hmm gut zu wissen, ist mir schon ein paar mal passiert, bin dann immer recht frustriert, wenn man 10 bis 20 minuten um sonst getippt hat. |
|
|
 |
Power User

|
Verständlich, passiert mir auch immer wieder.
Längere Texte schreib ich nur noch im Editor  |
UNBEZAHLBAR!
|
|
|
 |
bigmanager
Power User

|
| Zitat: |
| Mrt´s bringen bei lungen befunden überhaupt nix, bei schäden des knochenauch nur bedingt |
Kann sein, das ich mich unpräziese ausgedrückt habe und dadurch falsch verstanden wurde.
Ich habe die Empfehlung eines MRT`s geschrieben, weil ich vemutet habe - aus eigener Erfahrung - dass eine Wirbelverletzung oder ein eingeklemmter Nerf die Beschwerden verursacht. Bei mir ist jedenfalls einmal nach längeren unerklärbaren Beschwerden auf diesem Wege die Ursache erkannt und danach erfolgreich behandelt worden.
Das wollte ich einfach nur - als Tip - weiter geben. |
|
|
|
 |
-=EG=-Phantom-jk
Power User

|
das problem bei einer wirbelverletzung ist das man manchmal nicht weis wie alt diese ist, der wirbelkanal muss nicht unbedingt koprimiert sein um bei einer alten fraktur keine schmerzen zu haben, deswegen wird man bei einer solchen problemtaik oftmal ein ct mit machen müssen , den alte vereltzngen sieht man im mrt einfach schlecht oder garnicht, die frakturlinien würden aber im ct sichbar werden auf grund des dichte unterschieds an der stelle, dagegen kann man die zwischenwirbelscheiuben im ct kaum beurteilen , dafür wäre ein mrt sinnvoll.
In der routine sihet es folgendermaßen aus, ich habe momentant das glück in meine praktischen jahr derzeit am mrt sitzen zu dürfen, liegt ein wirbelsäulenschaden vor der durch einen unfall zustande gekommen ist, wird in der mehrzahl der fälle endweder geröngt oder ein ct der betreffenden stell gemacht, dann wird die indikation zur op oder weiteren therapie getroffen, vermutet man nun eine verektzng der bänder oder andere weichteile um die betreffende stelle macht man ein MRT, wird operiert kann man sich vor ort ein bild machen und muss dannauch kein mrt mehr machen, das wäre beispielsweise der fall bei eindeutigen trümmerbrüchen.
Anders sieht es bei "spontanen schmerzen aus, kann man hier anamnetsisch einen unfall auschliessen der den knöchernen anteil der wirbelsäule betrifft, kann man hier zum mrt greifen, natürlich muss neurologisch erstmal untersuchen, jemand der hier ahnung von dem hat was er da untersucht kann eigendlich ganz gut beurteilen ob ein mert sinnvoll ist oder nicht, ein grossteil der rückenschmerzen wird nicht neurologisch verursacht sondern muskulär.
Das problem ist einfach das, beispielsweise hat die uni momentan 2 mrt´s, in etwas grösseres privates haus vieleicht eins, sagen wir mal in einer stadt mit 500000 einwohner stehen da vieleicht 5 oder 6 stück rum, da wird man als kassenpatient bei waager diagnose so eine untersuchung nicht erhalten, vorallem weil sie in der meisten fällen auch nicht sinnvoll ist.
Ärgerlich wirds vorallem dann wenn notwendig Mrt´s aufgrund der sinnlosigkeit anderer nicht zu einem bestimmten zeitpunkt gemacht werden können, da werden über 80jährige ins mrt gesteckt zur abklärung eines bandscheibenvorfalls, wo man rein anamnestisch bereits die diagnose untermauern kann und jetzt kommt ja der knackpunkt wo auf grund des alters und des körperlichen zustand eine op garnicht mal in frage kämme.
Wenn man jetzt noch jeden sportler hier ermundert auch so eine untersuchung zu verlangen, dann kann das nicht gut sein, das problem ist nehmlich wirklich das man wird ärzte finden die überweisen einen dort hin ohne eine sinnvolle und konsequente voruntersuchung und das finde ich ist ein missbrauch unsres gesundheitssystem und das treibt die kosten hoch.
Ich sage hier ausdrücklich nicht, das man die untersuchung nicht ab einer bestimmte faregstellung machen sollte, nur dasman eben etwas vertrauen in den herkömmlichen diagnostischen balaufen stecken sollte, und da ist eben bei unerklären rückenschmerzen beispielsweise der weg über eine vernümpftige körperliche untersuchung einer schmerz und physiotherapie der erste schritt und erst man ende wenn man eine bestimmte menge an untersuchungen erschöpft hat der weg zu schweren und teurem gerät.
@ big, was mich nun intressieren würde,wie hat man es den bei dir therapiert , hat man operiert, den bildgebende verfahren werden vorallem gemacht um eine abklärung zu operation zu stellen. |
|
|
 |
Bummsjordi
New User

|
Moin.\das thema is zwar schon alt, aber ich hatte die selben symthome auch die letzten wochen und es ist noch nicht ganz weg.
War auch im reich bei meinem sportarzt, der hat ruhe/belastungs ekg gemacht, lungentest und auch gecheckt ob da etwas verklemmt ist an wirbeln.
lange rede kurzer sinn. es war eine nervenzuendung zwischen den rippen, welche wohl gekommen ist, weil eine erkaeltung nicht 100% auskuriert war.
tabletten gegen die entzuendung und gut ist wieder. |
|
|
 |
 |
Domel
Sometimes here

|
Das sind Typische Symptome eine Interkostalneuralgie... beschreibt Brustwandschmerzen entlang eines Zwischenrippennerven (lat. inter "zwischen", costa "Rippe") |
|
|
|
 |
HDWF
Power User

|
laut dem Erstellugsdatum zu urteilen ist er vielleicht schon tot...
...den Thread meine ich  |
|
|
|
 |
|
|
|
|